Konzert „Zurück in die Zukunft“

Sonntag, 19. März 2023, 17:00 Uhr
Evangelische Kirche Lüttringhausen
Ludwig-Steil-Platz 1
42899 Remscheid

Eintritt frei – Spenden erbeten

„Zurück in die Zukunft“ schien den Musiker*innen der passende Titel des Konzertes zum 125-jährigen Bestehens des Posaunenchores, denn auf dem Programm stehen sowohl Stücke mit Bezug zur Entstehungszeit des Posaunenchores (Blick zurück) als auch neue und neuste Werke (Blick in die Zukunft).

Dementsprechend ist auch die Filmmusik zu einem Kultfilm der 80er Jahre das Motto-Stück: „Back tot he Future“.

Auf dem Programm steht darüber hinaus u. A. Musik der verschiedensten Epochen, wie etwa Deutschpop der 1980er Jahre in einem für den Posaunenchor neuen Medley, dessen Einzelsongs aber für viele Mitglieder die Musik der Jugend darstellen,

Bläsermusik der Renaissance oder Swing der 1930er Jahre.

Mit „Send in the clowns“ wird Wolfgang Frericks als Solist sein Können auf der Tuba unter Beweis stellen, „…lobet ihn mit Posaunen“ ist eine Komposition vom Mitglied Jürgen Kammin für den Posaunenchor zum 125. Geburtstag. Das Stück besteht aus 125 Takten und ist stilistisch nicht klar zu verorten.

„World in Color“ ist eine Originalkomposition für Blasmusik und gefällt mit der sich durch das ganze Stück hindurchziehenden Melodik.

„Wer erkennt die Melodie“ ist ein Potpourri bekannter (Kinder-)Filmmelodien, zusammengestellt und arrangiert von Mitglied Gisela Woock, das zum Mitraten und Erkennen auffordert und bereits Aufhänger für eine Nachwuchsaktion des Posaunenchores war.